Durch die Lange Nacht der Unternehmen einen Job finden

Interview: Florian erzählt von seinen Erfahrungen

Die Lange Nacht der Unternehmen bietet dir die ideale Gelegenheit, um dein Netzwerk zu erweitern. Florian hat auch die Chance genutzt und so seinen Job als Komiteemanager bei Austrian Standards gefunden. 

Wie hast du die Lange Nacht der Unternehmen erlebt? 

Meine ursprüngliche Bus-Wunschroute war schon ausgebucht, also habe ich mich dazu entschieden, Unternehmen zu besuchen, die ich bisher noch nicht kannte. Es ist eine großartige Gelegenheit neue Firmen und Jobs kennenzulernen, um herauszufinden, welche Skills dafür wirklich notwendig sind und wie der Arbeitsalltag konkret aussieht. Wenn man bei den Site-Visits aufmerksam zuhört, merkt man auch schnell, wie die Organisationen ticken.

Was war dein Highlight?

Wie schnell sich beim Betreten einer Firma auf der Route ein Gefühl eingestellt hat, ob die Unternehmenskultur authentisch präsentiert wird und, ob sie zu mir passt oder nicht.

Die LNU in 3 Sätzen:

  • Eine gute Gelegenheit neue Firmen und Jobmöglichkeiten kennenzulernen.
  • Die Möglichkeit mit Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen zu sprechen und nicht nur mit der Personalabteilung oder Führungskräften.
  • Ein erstes Reinschnuppern in die Unternehmens- und Arbeitskultur

Welchen Tipp gibst du für die Site-Visits?

Die Site-Visits sind die einzigartige Möglichkeit mit den potenziell zukünftigen Kollegen und Kolleginnen zu sprechen: Sprich doch mit ihnen darüber, welche Soft-und Hardskills wirklich wichtig sind für den Job. Wie ist die Arbeitsatmosphäre in der Firma? Wie sieht der Arbeitsalltag wirklich aus?

Hast du über die LNU einen Job gefunden?

Ja, bei Austrian Standards, einem Unternehmen, das ich über die Site-Visits zum ersten Mal kennenlernen durfte. Auch die Position des Komiteemanagers kannte ich vorher noch nicht, die Darstellung der Position und die authentische Präsentation der Firma haben mich aber überzeugt eine Initiativbewerbung abzuschicken, obwohl keine der offenen Positionen zu meinem Lebenslauf gepasst haben.

→ Die Lange Nacht der Unternehmen findet wieder am 18. April 2024 statt. Sicher dir noch einen Platz in einer Bus-Line oder besuche uns im Rathaus. 


 

Florian Traxler hat seinen Master in Chemie gemacht und arbeitet derzeit als Komitee Manager/Projektkoordinator bei Austrian Standards.